Welten

Charakterlexikon

Frederik

Frederik ist die Hauptperson der Bücher. Er hat schwarze mittellange Haare und saphirartige Augen. Er ist relativ klug für sein Alter (Am Anfang des Buches 14). Später erfährt er von Somnan-Koi, dass er adoptiert wurde, außerdem entdeckt er, dass er in bestimmten Situationen außerordentliches leisten kann.

Leyla

Leyla ist Frederiks Zwillingsschwester, wovon beide allerdings erst spät erfahren. Sie wurde genau wie Frederik adoptiert und reist nun mit ihm und den Koiar. Sie sieht Frederik mit ihren blauen Augen und schwarzen Haaren sehr ähnlich. Genau wie ihr Bruder hat sie eine besondere Gabe.

Somnan-Koi

Somnan-Koi ist einer der Koiar, die Frederik und Leyla versuchen mit nach Jonar zu nehmen. Er ist jünger als seine Kollegen und des Öfteren etwas schusselig. Trotzdem ist er für Frederik ein wichtiger Freund.

Lorzan-Koi

Lorzan-Koi ist einer der Koiar, die als erstes den Übertritt in die andere Welt geschafft haben. Er ist der zweite Koiar, den Frederik trifft und ein ausgesprochen netter Zeitgenosse.

Kajura-Koi

Kajura-Koi ist der heimliche Chef der Koiar, auch wenn diese offiziell nie einen benannt haben. Sein Gewand ist anders wie bei den übrigen nicht weiß, sondern lila, was einen besonders hohen Stand in der vierten Bevölkerungsschicht anzeigt.

Jijo-Koi

Jijo-Koi ist ein sehr intelligenter Koi, besonders in philosophischen Fragen verfügt er über sehr viel Wissen und Eloquenz. Er leitet die Operation in Japan.

Jogar-Koi

Jogar-Koi kam mit der ersten Gruppe der Koiar auf die Erde. Er ist schusselig und einfältig, besitzt aber in brenzligen Situationen mehr Mut als man ihm zutraut.

Górgán-Koi

Górgán-Koi kam zusammen mit Somnan-Koi auf die Erde und ist wie dieser etwas jünger als die anderen. Während der Reise freundet er sich mit Frederik und Leyla an und steht ihnen auch sehr Nahe.

Jaáanaá-Koi

Jaáanaá-Koi ist der Braumeister der Koiar. Als einer der wenigen Jonakar beherrscht er diese Kunst, die für einen solchen unvorstellbar schwer zu erlernen ist.

Súiran-Koi

Súiran-Koi ist ein etwas mürrischer Koi, der in seiner Vergangenheit viel Leid erfahren musste. Alelrdings freundet er sich dann doch mit Frederik und Leyla an. Er ist auch der Stellvertreter Kajura-Kois.

Jatan

Jatan (gesprochen Schaa-tahn) ist eine geheimnisvolle Person, die die Fäden im Hintergrund der geheimen Organisation, welche Frederik und Leyla entführen will, lenkt und leitet.

Christopher

Christopher ist ein Profikiller, welcher für die geheime Organisation arbeitet. Er verfolgt Frederik und Leyla durch die Welten.

Der Auftraggeber

Nicht viel ist bekannt über diese Person, doch ist sie mit Jatan für die Handlungen der geheimen Organisation verantwortlich.

Sail

Sail ist eine geheimnisvolle Frau, die Personen gerne in die “Welt zwischen den Welten” zieht. Sie besitzt eine säuselnde Stimme und kleidet sich in Blau. Außerdem besitzt sie einen goldenen Bogen.

Ole

Ole Sontheim ist einer von Frederiks Freunden. Er scheint etwas reifer als die anderen in seiner Klasse. Er ist groß, sogar noch größer als Frederik und hat kurzes blondes Haar. Er wird zusammen mit Alex und Lara nach Jonar geschickt um Frederik zu helfen.

Alex

ist einer von Frederiks Klassenkameraden. Er hat ein eingefallenes Gesicht und ist relativ klein für sein Alter. Alex hat kurze braune Haare und wird von vielen für verrückt gehalten.

Jojo

Jojo ist der beste Freund Frederiks. Er ist meist schäbig gekleidet und hat lange braune ungepflegte Haare. Als ein Teil der Bühne des Theaters auf sein Bein stürzt, ist er vorrübergehend kurz vor einer Amputation jenes Körperteils, doch Sail rettet ihn und bringt ihn nach Jonar.

Lara

Lara ist Leylas beste Freundin, ein blondes freches Mädchen, welches jedoch später in Jonar fast verdurstet. Auch sie wird von Sail zusammen mit Alex und Ole in die Wüstenwelt gebracht.

Harald

Harald ist ein cholerischer Polizist. Er verhört Frederiks Freunde zu dessen Verschwinden und wendet dabei Gewalt an. Bevor er jedoch dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann, wird er von Sail in die "Welt zwischen den Welten" entführt.

Lassa-Koi

Lassa-Koi gehört nicht zur Gruppe der Koiar auf der Erde. Er lebt sehr bescheiden für einen Koi in einer Hütte in Jajura Maá. Ihm gehören zwei Oáóar mit denen er Lara vor dem Verdursten rettet.

Z

Z, eigentlich Zacharias, ist einer von Frederiks Klassenkameraden. Er ist etwas fester gebaut und älter als Frederik. Er raucht und trinkt gerne Alkohol und gibt sich gern als Cool, allerdings hat er ein sanftes Gemüt und mehr Angst vor seinem Vater als man ihm zutrauen würde. Später wird Z in "die Welt zwischen den Welten" geholt, bleibt aber mit dem Polizisten Harald zurück.

William Kidd

William Kidd war ein berüchtigter Piratenkapitän. Er ist der einzige Charakter in Welten, welcher wirklich existiert hat. Er ist verschlagen und listenreich und scheint Jonar zu kennen.

Steven

Steven ist ein Räuber und wurde von der geheimen Organisation angeheuert Frederik und Leyla zu entführen. Allerdings scheitert sein Versuch.

Doktor Borisoklov

Der Doktor ist ein verrückter Wissenschaftler, der im Auftrag der geheimen Organisation Frederik und Leyla entführt.

Hans Parfalser

Hans Parfalser ist Frederiks Adoptivvater. Er ist äußerst klein im Gegensatz zu Frederik und dessen Mutter, trägt eine Halbglatze und läuft stets in Anzug und Melone herum. Er besitzt einen Juwellierladen.

Martina Parfalser

Martina Parfalser ist Frederiks Adoptivmutter. Sie ist um einiges größer als ihr Mann und arbeitet auch im Juwelliergeschäft.

Tante Inge

Tante Inge ist die Schwester von Frederiks Mutter. Gemeinsam mit ihrem Mann besitzt sie einen kleinen Zoo.

Onkel Siggi

Onkel Siggi ist der Mann von Frederiks Tante Inge. Sie besitzen zusammen einen kleinen Zoo.

Vera Sastrikta

Frau Sastrikta ist die Direktorin der Schule, in welche Frederik und Leyla gehen.

Hugo Maier

Hugo Maier ist der Adoptivvater von Leyla. Er und seine Frau sterben bei einem Autounfall. Leyla mochte ihn aber nie gut leiden.

Silvia Maier

Silvia Maier ist die Adoptivmutter von Leyla. Auch sie stirbt bei dem Autounfall und auch sie wurde von Leyla nicht besonders gemocht.

Germa Allemanikus

Germa Allemanikus ist die Deutschlehrerin von Frederik. Sie besitzt den Spitznamen "Madam Putus".

Martin Angler

Martin Angler ist der Englischlehrer von Frederik.

Tonika Kadenza

Tonika Kadenza ist die Musiklehrerin von Frederik. Sie ist klein und dick und singt für ihr Leben gern.

Georg Reckingsheim

Georg Reckingsheim ist der Mathematiklehrer von Frederik.

Tante Margret

Eine von Frederiks vielen Tanten.

Tante Heidi

Eine von Frederiks Tanten.

Schwester Anette

Eine Krankenhausschwester, die sich um Jojo kümmert.